Jugend trainiert für Olympia- Wettbewerb im alpinen Skilauf
Pestalozzi-Oberschule von Großschönau war wieder mit dabei

Wenn die Wintersportbedingungen im Zittauer Gebirge es zulassen, dann finden immer kurz vor den Winterferien die alpinen Wettbewerbe der Schulen (Jugend trainiert für Olympia)  an der Lausche statt. Eingeladen sind die Schulen aus den östlichsten Landkreisen. Gefahren werden ein Torlauf und ein Vielseitigkeitstest. Eine Mannschaft besteht aus vier Teilnehmern.

Dabei muss mindestens ein Mädchen in der Mannschaft sein.
Für solch einen Wettkampf bietet der Lauschehang natürlich ideale Bedingungen.
Vor zwei Jahren hatte die Oberschule aus Großschönau bereits mit einer Mannschaft teilgenommen. Es sind alles keine alpinen Rennläufer. Aber es sind sportliche Skifahrer, die im Winterlager der Schule den letzten Schliff erhalten haben. Und so waren sie schon vor zwei Jahren erfolgreich und erkämpften eine Silbermedaille.
Letztes Jahr war dieser Wettkampf auf Grund von Schneemangel ausgefallen. Auch in dieser Woche sah es anfänglich gar nicht so gut aus. Viele Schulen hatten kurzfristig abgesagt, da sie glaubten, dass es keinen Schnee mehr gibt.
Die Großschönauer Schüler waren wieder mit am Start.Und es gelang ihnen auch in diesem Jahr die Silbermedaille zu gewinnen. Glückwunsch an diese Schüler. Franz V. hat sich eine weitere schöne Medaille für seine Sammlung erkämpft. Noch ein Mal in seiner Schulzeit kann er bei dieser Veranstaltung starten. Natürlich nur wenn, Schnee liegt.

Im nächsten Jahr hat Großschönau vielleicht sogar zwei Mannschaften am Start. Denn es wechseln einige Skifahrer aus unserem Verein nach Großschönau an die Oberschule.

V. Heinrich                                                                            Februar 2019